slider01
slider_time1
slider_time2

RIEKEMANN

Das Unternehmen

Das Unternehmen sind die Menschen

Die Geschichte

1978

  • Firmengründung durch Carl Wilhelm Riekemann Mühlenbauingenieur

1980

  • Übernahme der Firma durch Klaus Riekemann (Sohn von C.W. Riekemann), Bankkaufmann

1998

  • Eintritt von Rolf Riekemann (Bruder von Klaus Riekemann), Maschinenbaumechanikermeister

2016

  • Eintritt von Tim Riekemann (Sohn von Klaus Riekemann), Metallbaumeister
  • Neuanschaffung Laserschneidanlage

2019

  • Errichtung einer Photovoltaikanlage
  • Zertifizierung DIN EN ISO 9001

2020

  • Austausch Laserschneidanlage durch Leistungsstärkere/Modernere

2021

  • Zertifizierung DIN EN 1090

2022

  • Neuanschaffung 300 Tonnen Abkantpresse

2023

  • Zertifizierung DIN EN 15085-2:2020

Vom Mühlenbauer zum Full Service Dienstleister Metall

Die Wurzeln unseres Unternehmens liegen im Mühlenbau.
Der Firmengründer Carl Wilhelm Riekemann legte den Fokus auf das Erbauen von Mühlen, deren Wartung und Reparatur. Vornehmliche Werkstoffe waren Holz und Stein.

Passgenaues Arbeiten und exakte Planung und Konstruktion gehörten auch damals schon zu unserem Unternehmen wie der Wind zur Mühle.

Mit der Übernahme des Unternehmens durch die beiden Söhne des Firmengründers gewann der Werkstoff Metall zusehends an Bedeutung und ließ dadurch die Leistungs- und Produktpalette immens wachsen und ausweiten.

Mittlerweile gehören das Verarbeiten von Holz und der Mühlenbau der Vergangenheit an. Wir konstruieren immer noch sorgfältig, aber eben mit anderen Materialien, Maschinen und den neuesten Technologien.

Natürlich haben wir den Bezug und die Affinität zum Mühlenbau nicht ganz verloren und die Aufgaben mit in die Moderne transportiert. Wir haben uns auf die Fertigung anderer getreideverarbeitender, befördender Maschinen und die allgemeine Schüttguttechnik spezialisiert.

Das Erstellen von Fördermaschinen für die Schüttguttechnik – insbesondere nach individuellem Kundenwunsch – ist ein großer Schwerpunkt unseres Unternehmens geblieben.

Zertifikate

DIN EN 15085-2:2020

Wir sind im Besitz der Zertifizierung die DIN EN 15085-2:2020 Klassifikationsstufe CL2 im Tätigkeitsbereich P. Diese erlaubt uns das Schweißen von Schienenfahrzeugen und –fahrzeugteilen.

DIN EN 1090-2 EXC / DIN EN ISO 3834-3

Wir sind im Besitz des Schweißzertifikates zum Schweißen von Stahltragwerken. Dazu zählen zum Beispiel
Bühnen, Treppen und Geländer. Wir dürfen Grundwerkstoffe bis zur Festigkeit von S700 verarbeiten.

DIN EN 1090-2

Anerkennung eines Schneidverfahrens (CPQR) mit Anforderungen aus DIN EN 1090-2 Laserzuschnitte nach DIN EN 1090-2

Die Fertigung von Laserzuschnitten erfolgt, wenn explizit bestellt, nach DIN EN 1090-2. 2018-09 bis zur Ausführungsklasse EXC 2. Diese gilt bis zu einem S355MC nach EN 10149-2.2013-12.

Dadurch entfällt das nachträgliche Beschleifen aller Schnittkanten, Löcher und innenliegenden Konturen.

DIN EN ISO 9001

Wir sind organisiert und zertifiziert nach der ISO 9001. Das strukturierte und effiziente Arbeiten macht aus uns für Sie einen interessanten und flexiblen Partner.

Mitglied

Wir sind Mitglied im VdLB – Verband deutscher Laseranwender -Blechbearbeitung- e.V.

Wir sind Mitglied im LVM – Landesverband Metall Niedersachsen/Bremen